Neuer Blog in der Linkleiste…

Irgendwie landete ich die Tage beim surfen auf einem nett gemachten Blog aus Thailand, nämlich bei "Vintage Type3". Wie man sehen kann, fahren die Leute dort auch ganz geschmackvolle Typ3. Also mal schnell in den Kommentaren dort positiv verewigt und kurz drauf kommt eine Mail zurück. Er hätte auch mal auf meinem Blog gestöbert und ob ich nicht ein paar Bilder und technische Daten zur Befriedigung des Wissenhungers Information der thailändischen Type3-Gemeinde senden könnte. Hab ich ja kein Problem mit, so als international orientierter Multikulti-Blogger 😉 Also flugs ein paar Zeilen geschrieben, die aktuellsten und besten Bilder (u.a. vom Strassenräuber Thorsten und Niels/Airmighty) angehangen und weggeschickt. Ein paar Tage später dann das Resultat…

…der Ralfi mit Beschreibung (in Thai 😉 ) und Bildern. Vielen Dank dafür!!!

Superschönes Treffenplakat!!!

Wie man sieht, sollen daran neben den Käferfahrern auch Bullifahrer und "Schwalben" teilnehmen können. Kleiner Insider, gelle…

Leider ist das Treffen für mich etwas zu weit entfernt und findet dazu auch an einem (für mich) ungünstigen Wochenende statt. Nämlich vom 10.-12.07.2009, knappe 700 km weit weg, in einem Ort names "Rolle", in der Schweiz, irgendwo am Genfer See. Nähere Infos findet ihr unter: www.cotencox.com

Beetle of Twin…

Den Titel versteh ich zwar nicht so ganz, aber was solls. "Käfer des Zwillings"???

Aus meiner aktiven Quertreiber-, sprich Rallyezeit mit ONS-Lizenz (für die jüngeren Leser: so hiess der DMSB früher mal) bin ich ja immer noch Mitglied im DSK und erhalte als monatliches Schmankerl dafür die Zeitschrift "sport auto". Diese befasst sich eigentlich ausschliesslich mit (mal mehr und mal weniger) exclusiven Sportwagen und deren Geläuf. Umso erstaunter war ich, als ich am vergangenen Wochenende das neuste Exemplar (7/2009) inhalierte und einen Bericht über 402 Meter geradeaus und dann auch noch mit Käfer auf einer wohlbekannten AirBase vorfand.

Sind das Zeichen? Stimmen? Oder warum gerade jetzt, wo das geschehene noch so frisch ist. Die Wunde noch nicht verheilt…..  😉

Egal. Ich geh jetzt den Typ3 rausholen, Felix vom Kindergeburtstag abholen, noch ne Runde drehen und dann zum Käfertreter-Stammtisch!  Und tschüß…..

…es lebe der neue Blog!

Hallo und willkommen in meinem neuen Blog. Ab sofort gebe ich hier meine neuesten Lach- und Sachgeschichten preis.

Und weil es so schön ist, gibt es zur Eröffnung des neuen Blogs mal direkt ein "geklautes" Foto. Das habe ich irgendwo in den Weiten des WWW gefunden. Vielleicht meldet sich der Fotograf mal bei mir. Das Foto hat nämlich was. Irgendwie stimmig in sich…

Bitbug 2009 rief…

…und einige kamen.
Ganz im Stil des früheren Käferblasens luden die Zornigen Käfers gemeinsam mit 1on1-Motorsports zum Testen auf die 1/4-Meile in Bitburg. Das liesen sich drei Abgesandte der Käfertreter Siegen natürlich nicht dreimal sagen und so zogen die beiden Hees-Brüder (Tobi mit dem Typ3 und Gerd mit seinem Drag-Strip-Käfer) gemeinsam mit dem Ralfi (im Blauen Onkel) bei schönstem Sommerwetter in die Eifel. Etwas chaotisch verlief bei mir die Abreise und ich vergass meine wichtigsten Utensilien für dieses Wochenende: Meinen Helm und meine Kamera!!! 🙁 Aber zum Glück lieh mir der Matze (Typ34-Treter aus dem Frankenland) mal seine knitterfreie Mütze und ich konnte dann wenigstens einmal gegen den Tobi fahren. Hätte ich gewusst, was da auf mich zukommt, ich hätte es wohl besser gelassen. Was hab ich mich zum Gespött der Zuschauer gemacht…
Als erstes habe ich mal glatt beim Anrollen an die Ampel die Lichter übersehen. Kein Kunststück, wenn dir der geliehene Topf a weng zu groß ist und fast über die Augen rutscht. Also ist der Ralfi immer weiter nach vorne gerollt, immer in der Erwartung korrekt an der Line zum stehen zu kommen. Der Ampelmann hatte fast nen Herzkasper bekommen. Sorry dafür, auch nochmal an dieser Stelle! O.K. er gab mir dann noch (wenn auch unter wilden Flüchen) eine Chance und ich konnte antreten. Na ja, wenigstens bis kurz nach dem anfahren die Kupplung anfing zu rutschen. Also musste ich kurz vom Gas und konnte dann mit ner gemütlichen 20er Zeit (*hüstel*) nach 402 Metern im Ziel einrollen. Aber egal. Spass hat es gemacht und ich glaube, das war nicht das letzte Mal…
Der Frank von den Nahe-Käfern hat ein paar Fotos meines Desasters gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Voila, da sind sie:
Schade fand ich nur, das so wenige den Mut haben sich an die Ampel zu stellen. Man muss sich ja nicht die Kiste kaputt fahren. Einfach mal legal mit einem gleich stark motorisierten Kumpel messen oder versuchen seine eigene Reaktionszeit oder eine gleichmässige Gesamtzeit zu fahren hat doch auch was.
Was gibt es sonst noch zu sagen? Heiss war es. Die Versorgung mit und die Preise für Verpflegung vor Ort im fairen Rahmen. Jede Menge nette Leute wieder getroffen. Nette Vergrillung gemacht und auch die ein oder andere schwarze Dose vernichtet.

In der Vergaserklinik…

…war ich gestern mit dem Blauen Onkel. Da das fahren mit ihm in der letzten Zeit weniger ein Vergnügen, sondern mehr so eine Art Mix aus Rodeo-Reiten und linksbremsen wie beim Ralley-Fahren war, machte ich einen Termin bei der Spezialistin und ihren Jungs von I.O.Z. in Mülheim-Kärlich aus.

Dann mal der Reihe nach. Glücklicherweise konnte ich dies mit einem beruflichen Termin vereinbaren und so erfolgte die Anreise einen Abend vorher mit dem vollbepackten Typ3 auf eigener Achse. Die Rezeptionistin des Hotels gab mir sogar ungefragt ein Zimmer genau am Parkplatz. So ergab sich nach aufschliessen des Zimmers folgender, beruhigender Blick aus dem Fenster.


Nach einer angenehmen Nacht, ganz nahe beim Blauen Onkel, fuhr ich also zu I.O.Z. um dort erst mal die Bestandsaufnahme der Vergaseranlage zu machen. Diese ergab einen nicht unerheblichen Verschleiß der Lagerung der Drosselklappenwelle, nicht mehr funktionierende Leerlaufabschaltventile, ein ausgeschlagenes Gasgestänge und div. andere Zipperlein. Kein Wunder, daß er nicht mehr so richtig wollte und eine korrekte Vergasereinstellung nicht möglich war. Als ich dann am Nachmittag (zwischendrin musste ich ja mal ein wenig was arbeiten) wieder dort auftauchte, konnte ich noch beim Zusammenbau der im Ultraschallbad gereinigten Vergaser zuschauen. Find ich übrigens toll, wenn man als Kunde auch ganz offen gezeigt bekommt, was alles so gemacht wird!!! Im Prinzip sind das jetzt neue Vergaser und so schaut einer davon aus:


Nachdem die beiden Gesellen wieder ihren Platz auf den Ansaugrohren fanden, wurde noch das neue, vor Ort aus Edelstahl gefertigte, stärker dimensionierte und neu gelagerte Gasgestänge montiert. Leider auf dem Handyfoto kaum zu erkennen.


So schauen übrigens 2 Jahre alte Benzinschläuche aus. Und das waren keine billigen! Die werden ab sofort jedes Frühjahr gewechselt. Dieser Mistsprit heutzutage ist dermassen agressiv. Ich kann es nur jedem empfehlen, es sind schliesslich schon genug Oldtimer in letzter Zeit abgefackelt…


Dann kam der große Moment auf den wohl jeder Auto-Freak ganz geil ist ich echt gespannt war. Der Blaue Onkel kommt zum korrekten Bedüsen und zur Leistungsmessung auf den Prüfstand!!! *LECHZ*SABBER*KRIBBEL*


Leider habe ich nur ein einziges Foto davon machen können. Denn zum Prüfstandfahren sass ich mit der Micky-Maus (dem Gehörschutz) auf den Ohren mit im Auto. Geile Sache, ein richtiges Erlebnis und schon ewig her daß ich bei sowas dabei war…

Doch bis dahin war das ja alles noch Theorie. Die wahre Offenbarung kam dann bei der Probefahrt. WAHNSINN!!! Ein absolut sauberes Ansprechen auf das Gaspedal, da das Gestänge fast ohne Spiel arbeitet. Absolut sauberes Beschleunigen aus fast allen Drehzahlen. Kein Ruckeln im Schiebe- und Teillastbereich. Wenn die Ohren nicht im Weg wären, hätte ich ein Rundumgrinsen im Gesicht.

Alles in allem hat sich das ganze voll gelohnt! Die eigentliche Bedüsung und Abstimmung auf dem Prüfstand war in einer 3/4 Stunde erledigt. Die Vergaser hätten sowieso überholt werden müssen und das kann ich ohne richtiges Werkzeug (ich konnte ja sehen, was man alles so benötigt!) und Erfahrung eh nicht machen. Mit Gefrickel und Gefummel wär ich da auch nicht weiter gekommen. Und vor allem ein Riesenlob an die beiden Jungs von I.O.Z.!!! Auf die kann die Chefin (weilte in Urlaub) richtig stolz sein. Haben ohne zu fragen und trotz dem bevorstehenden Feiertag und langen Wochenende ganze 2 Stunden länger gemacht, nur um mir die Heimfahrt auf eigener Achse und das WE in Bitburg zu ermöglichen! Das nenn ich Kundenservice!

P.S.: Zum Thema MKC schreib ich demnächst auch noch was. Erst mal Erfahrung sammeln. 😉

Crazy American and most crazyer German…

…on the Road in Cologne.


Anfang des Monats weilte der junge Mann neben mir geschäftlich für einige Tage in Köln. Da er den Fehler machte, dies im Forum von Samba.com kundtat und um Hilfe bei der Suche nach HAZET-Werkzeug bat, habe ich kurzerhand Kontakt aufgenommen und wir vereinbarten uns auf einen Nachmittag. Prompt sahen wir dann auch noch den Bus mitten in Köln in freier Wildbahn (ohne H Kennzeichen!?) und wir liessen es uns nicht nehmen davor mal gehörig zu posen.

Neil, so heisst er, besitzt nämlich schon seit längerem einen 58er T1, der z. Zt restauriert wird. Ein paar Eindrücke davon findet ihr unter seinem Post im Forum von www.thesamba.com Zum letzten Mal in Sachen VW war er 2007 anlässlich des "VW Veteranentreffens" in Bad Camberg in Deutschland.

Nachdem wir zuerst bei diversen Werkzeuggroßhändlern einkaufen waren, um seinen u.a. Werkzeugwagen weiter aufzurüsten, verbrachten wir noch einige Stunden in der Altstadt von Köln, liessen uns das Kölsch und das Essen schmecken und plauschten über die verschiedensten Aircooled- und sonstigen Themen des Lebens.


Thanks for your visit here and the nice Afternoon/Evening, Neil. I hope we see us at the "Lottermann Bad Camberg Meeting 2011" or sooner?

Die Ausbeute vom heutigen Flohmarkt…

…war zumindest aus der luftgekühlten Ecke betrachtet ein voller Erfolg.

Zwei (so denke ich jedenfalls) ganz gute Schnapper hat der Ralfi da heute gemacht. Zum einen ein sehr gut erhaltenes Konvolut an frühen Typ3-Prospekten und Unterlagen. Allesamt ohne Knicke, Risse o.ä.

Am schärfsten find ich den Prospekt mit dem Titel "Wie man seine Frau überzeugt, ja zu diesem Wagen zu sagen (7 Ehemänner berichten)" Nicht nur, das der Titel schon so schlüpfrig klingt, als wäre er von den Machern der frühen "St. Pauli Nachrichten" entworfen. Nein! Der VW-Verkäufer in der einen Story schaut mit seiner Brille und dem Schnäuzer auch noch aus wie ein Pornodarsteller in den diversen Sexfilmchen aus den 60ern. Bei Interesse mach ich mal ne Story in 7 Teilen daraus.

Ein ganz besonderes Schnäppchen war auf dem Grabbeltisch einer Familie zu finden, die wohl Opas Garage oder Werkstatt aufgeräumt hat. Neben vielem 08/15-Werkzeug, div. Trennscheiben, Feilen, Schrauben, Muttern, Bohrspitzen und FORD-Teilen der späten 70er bis zu den späten 90ern lag doch tatsächlich diese MAHR-Messuhr. Für den lächerlichen Preis von 1,- € wechselte diese den Besitzer.



Brand New Hubcaps…

…bekam der Blaue Onkel heute verpasst!


Endlich, nach Monaten der Suche, habe ich ein paar passende Nabenkappen für die Pedrinis gefunden. Nach einigen Mißerfolgen mit BMW-, Opel-, Ford- und sonstigen Kappen habe ich in der Bucht einen Satz (niegelnagelneue!!!) Blechkappen von Kronprinz/KPZ erstehen können.

Also heute mal schnell in die Halle, den großen Gummihammer und den Holzklotz raus, 2-3 mal kurz und trocken draufgekloppt. Und? Ergebnis: Die passen wie für die Alus gemacht. Das originale KPZ-Emblem stört irgendwie noch nicht mal, wahrscheinlich lass ich das drauf. Schaut wohl besser aus und hält auch besser, als irgendwas selbstgefrickeltes, was dann irgendwann auch noch ausbleicht oder so….